"Durch die 11880.com können wir neue Kundengruppen erschließen.“

Moritz Fleischer

Rümpelrando freut sich über mehr Präsenz und Aufträge durch 11880.com

Unternehmen

Im Jahr 2016 wurde die Firma Polsterando GmbH von Moritz Fleischer in Stuttgart gegründet. Das Unternehmen bietet haushaltsnahe Dienstleistungen an und ist spezialisiert auf den professionellen Vor-Ort-Reinigungsservice für Polstermöbel und Teppiche. Der Service von Polsterando steht mittlerweile in 12 Städten in ganz Deutschland zur Verfügung. Mit der Marke Rümpelrando hat sich das Unternehmen ein zweites Standbein aufgebaut: einen Rundum-Service für Entrümpelungen, Haushalts- und Wohnungsauflösungen; sowohl bei Privathaushalten als auch im gewerblichen Bereich. Der professionelle Entrümpelungsservice steht in folgenden Städten bereit: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Herausforderung

Gerade der Entrümpelungsmarkt ist sehr fragmentiert. Es gibt zwar keine großen Player am Markt, aber dafür umso mehr lokale Betriebe und Franchisenehmer, die für viel Wettbewerb sorgen. Um sich als relativ junges Unternehmen auch mit der Marke Rümpelrando gut zu positionieren, stellte sich der Geschäftsführer Moritz Fleischer die Frage, an welchen weiteren Touchpoints sich potenzielle Kunden aufhalten. Denn in der Zentrale in Stuttgart bespielen Moritz Fleischer und sein Team bereits erfolgreich die Themen Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Großes Potenzial für die Neukundenakquise sah der Geschäftsführer noch in der Präsenz auf Branchenportalen.

Lösung

Im Mai 2019 entschied sich Fleischer für die Marke Rümpelrando, einen Werbe-Eintrag Gold bei der 11880.com zu buchen. „Das zur 11880 Internet Services zugehörige Bewertungsportal werkenntdenBESTEN.de ist für uns sehr relevant und bietet im Vergleich zu anderen Branchen- und Bewertungsportalen ein höheres Potenzial für Rümpelrando Neukunden zu gewinnen“, so Moritz Fleischer.

Mit dem Werbe-Eintrag wird die Firma auf Deutschlands bestem Branchenportal 11880.com hervorgehoben dargestellt. Zudem erhält Rümpelrando Kundenanfragen, die auf der 11880.com eingehen, mit einem 24-stündigen Zeitvorsprung gegenüber Firmen mit kostenlosen Basis-Eintrag.

Rümpelrando hat den Werbe-Eintrag Gold für seine Standorte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart gebucht, sodass die Firma bei Branchen-Ort-Suchen in der Ergebnisliste gut sichtbar ist. So wird die individuell zugeschnittene Werbung von Rümpelrando immer aufmerksamkeitswirksam eingeblendet, wenn Interessenten nach relevanten Branchen (z. B. Haushaltsnahe Dienstleistungen), Leistungen (z. B. Entrümpelung, Haushaltsauflösung, Entsorgung) oder Schlagwörtern wie Wohnungsräumung oder Messiewohnung suchen.

Ergebnisse

„Es ist sehr wichtig, möglichst viele Berührungspunkte zu Kunden zu schaffen“, erklärt Moritz Fleischer. „Mit dem Werbe-Eintrag bei der 11880.com erhalten wir noch mehr Sichtbarkeit im Netz. Diese Präsenz hilft uns, denn je öfter potenzielle Kunden auf uns stoßen und über uns lesen, desto mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit schenken sie uns.“

Über die umfassende Online-Präsenz hinaus erhält Rümpelrando relevante Anfragen von potenziellen Kunden. Nachdem Rümpelrando aufgrund seines Werbe-Eintrags die Anfragen mit einem Zeitvorsprung gegenüber Unternehmen mit einem Basis-Eintrag erhält, ist die Chance, einen neuen Auftrag zu gewinnen, wesentlich höher. „Im Durchschnitt erhalten wir beispielsweise für unseren Standort Stuttgart über die 11880.com-Portale Anfragen im mittleren zweistelligen Bereich pro Monat, was für uns sehr zufriedenstellend ist“, so Fleischer.

Ausblick

Rümpelrando testet derzeit auch das Produkt Werbebanner, mit dem das Unternehmen sich eine Top-Premium-Platzierung auf dem Branchenportal 11880.com und dem Bewertungsportal werkenntdenBESTEN.de sichert. Damit gewinnt Rümpelrando eine exklusive bzw. konkurrenzlose Einblendung in der selbst bestimmten Suchwort/Orts-Kombination und schafft wieder mehr Sichtbarkeit für sich.

Fazit

Der Geschäftsführer Moritz Fleischer zieht folgendes Fazit als 11880.com Kunde: „Unsere Erwartungen an den Werbe-Eintrag Gold wurden bislang mehr als erfüllt. Durch die 11880.com können wir neue Kundengruppen erschließen. Unser professionelles Auftreten auf den 11880.com-Portalen trägt dazu bei, unsere Markenbekanntheit und Online-Sichtbarkeit zu steigern sowie das Vertrauen potenzieller Kunden als relativ junge Marke zu gewinnen und neue Aufträge zu generieren.“

 

Eckdaten im Überblick:

Firma: Rümpelrando – eine Marke der Polsterando GmbH
Geschäftsführer:
Moritz Fleischer
Firmengründungsjahr: 2016
Standort:
Stuttgart (Zentrale), bundesweite Standorte
Webseite:
www.ruempelrando.de 
11880.com Produkte im Einsatz:
Werbe-Eintrag Gold PLUS 5, Werbebanner